. Hartholz .
. Holz ist seit alters her ein hervorragender Baustoff. Das wird durch eine Vielzahl von Bauwerken belegt, die in der gesamten Baugeschichte vieler Kulturen in den verschiedenen Formen entstanden und oft noch heute zu bewundern sind. Auch als noch keine statischen Berechnungen bekannt waren, wurden beachtliche Konstruktionen verwirklicht. Inbesondere im Brückenbau ist die Rheinbrücke von Grubenmann ein bekanntes Beispiel. Durch die Erkenntnisse in der Tragwerkslehre und der Entwicklung des Normwesens sind wir in der Lage die Materialeigenschaften optimal zu nutzen.

Im modernen Ingenieurholzbau gibt uns der Einsatz von Harthölzern die Möglichkeit das Optimum zwischen Material und Form in virtuose Konstruktionen zu steigern.

Den enormen Elastizitätsmodulen und Biegesteifigkeiten, verbunden mit einer hohen Resistenz, verdanken wir es, einen nahezu naturbelassenen Baustoff zu haben, der höchsten Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit, Gebrauchsfähigkeit und Architektur gerecht wird und obendrein noch ein nachwachsender Rohstoff ist.

Die von uns verwendeten Hölzer sind u.a. Bongossi (Azobe, Ekki) und Ipe (Tabebuia, Lapacho). Auf Wunsch bauen wir auch in Eiche oder anderen Hölzern. Alle Hölzer können wir auch in Verbindung mit dem Zertifikat "Fields to Forests" anbieten.

Fields to Forests ist ein Programm, in dem Waldgebiete, die zum Zwecke von Ackerbau und Viehzucht gerodet wurden, aufgeforstet werden um dem Management der Forest Stewardship Council (FSC)/Rainforest Alliance unterstellt zu werden.
.